Rückschau zum 5. Kids – Inklusives Schachturnier für alle Schülerinnen und Schüler der Duisburger Schulen vom 25.01.2020

Am 25. Januar 2020 fand in der Sekundarschule Am Biegerpark ein Schachturnier statt. Zum fünften Mal wurde die Schacheinzelmeisterschaft der Duisburger Schulen ausgespielt.

Insgesamt nahmen 31 Schülerinnen und Schüler aus 5 Schulen teil. Nach fünf spannenden Spielrunden standen die Sieger in den folgenden Altersklassen fest:

Platz 1 (Jahrgang 2003 und jünger):  Fabio Wilbert (Sekundarschule Am Biegerpark)

Platz 1 (Jahrgang 2005 und jünger):  John Krings (Sekundarschule Am Biegerpark)

Platz 1 (Jahrgang 2007 und jünger):  Tobias Wannek (Sekundarschule Am Biegerpark)

Platz 1 (Jahrgang 2009 und jünger):  Felix Feldhusen (GGS Großenbaumer Allee)

Im Klassenzimmer ist es mucksmäuschenstill. 29 Schüler und 2 Schülerinnen aus 5 verschiedenen Schulen sitzen sich an den Tischen gegenüber. Vor ihnen Schachbretter mit je 32 Spielfiguren. Es ist der Auftakt des 5. Kids – Inklusives Schachturnier für alle Schülerinnen und Schüler der Duisburger Schulen. Der Verein Schachfreunde Brett vor´m Kopp und die Sekundarschule Am Biegerpark haben dieses Turnier organisiert.

In fünf Runden spielen die Schüler die Duisburger Stadtmeisterschaft im Schulschach aus. Während der Partien verfolgen Eltern und Betreuer gespannt die Züge ihrer Schützlinge. Die Stille wird nur vom Klackern der Schachuhren unterbrochen. Jeder Schüler hat 15 Minuten Bedenkzeit pro Spiel. Nach den fairen Partien gibt es vieles zu besprechen. Gerade diskutieren zwei Spieler über vermeintlich unzulässige Züge – man einigt sich schnell.

Am Ende siegt einer der älteren Spieler Fabio Wilbert in der Altersklasse 2003 und jünger mit 4,5 Punkten aus fünf Spielen. Fabio besucht die Sekundarschule am Biegerpark. John Krings, ebenfalls von der SAB erringt den 1. Platz in der Altersklasse 2005 und jünger; Tobias Wannek von der SAB erringt den 1 Platz in der Altersklasse 2007 und jünger. Als jüngster Spieler landet Felix Holthusen von der GGS Großenbaumer Allee in der Altersklasse 2009 und jünger auf dem 1. Platz.

Schach erfreut sich in den Duisburger Schulen einer sehr hohen Beliebtheit, besonders in den Grundschulen. Da das Schachangebot in den weiterführenden Schulen gering ist, hat Frank Junicke, Schachtrainer der Schachfreunde Brett vor´m Kopp und Lehrer der Sekundarschule Am Biegerpark dieses Turnier ins Leben gerufen. In der Sekundarschule Am Biegerpark haben zurzeit 70 Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Unterrichtsstunden Schach in der Woche. Allein 26 nahmen an der Schachstadtmeisterschaft teil. Für das nächste Jahr rechnet er mit einer noch größeren Teilnahme.

von Frank Junicke (Sekundarschule Am Biegerpark / Schachfreunde Brett vor´m Kopp Duisburg)